Selbst Musizieren ist besser als Musik hören.

Fritz Jöde

Wer Musik macht, lernt nicht zu hassen. Wer Musik macht, lernt zu hören, zuzuhören und zu denken.

Isaac Stern

Heutzutage ist das Wichtigste zu lernen, wie man andere Völker versteht. Und zwar nicht nur deren Musik, sondern auch ihre Philosophie, ihre Haltung, ihr Verhalten. Nur dann können sich die Nationen untereinander verstehen.

Helmut Schmidt

Musik ist Balsam für die Seele und Erholung für den Geist.

Achim Schmidtmann

Wo kein Herz ist, ist keine Musik.

Moritz Hauptmann

Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.

Frank Zappa

Wer die Musik nicht liebt, ist kein Mensch. Wer sie liebt, ist ein halber Mensch, wer sie aber ausübt, ist ein ganzer Mensch.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Weise ist imstande, den Zufall einzubeziehen in sein System wie ein phantasierender Musiker einen fehlgegriffenen Ton, indem er ihn zur Eröffnung eines neuen Ausblickes, eines neuen harmonischen oder disharmonischen Reizes benutzt.

Martin Kessel

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nietzsche